Aktionsplan Inklusion

Was ist der Aktions-Plan Inklusion?

Bild: Aktionsplan Inklusion mit Logo

In einem Aktions-Plan Inklusion steht:
So geht Inklusion richtig.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können dabei sein.
Alle Menschen können selbst entscheiden.

Bild: Mann im Rollstuhl steht vor einer Treppe

Im Aktions-Plan Inklusion der Bundes-Agentur für Arbeit steht:
Das will die Bundes-Agentur für Inklusion machen.

Zum Beispiel:

  • Es soll weniger Barrieren geben.
  • Menschen mit Behinderungen sollen mit-entscheiden können.
  • Menschen mit Behinderungen sollen ihre Arbeit selbst aussuchen.
Bild: Gesetzbuch

Im Aktions-Plan Inklusion steht noch mehr.

Zum Beispiel:

  • Die Rechte von Menschen mit Behinderungen
  • Die Aufgaben der Bundes-Agentur für Arbeit
  • Die Ziele der Bundes-Agentur für Arbeit

Inhalt

Der Aktions-Plan Inklusion in
Leichter Sprache ist in 3 Hefte aufgeteilt.
Sie können die 3 Hefte auch herunter-laden.
Das sind die 3 Hefte:

Fortschrittsbericht zum Aktionsplan Inklusion

Im Jahr 2022 ist der Aktions-Plan Inklusion 2 Jahre alt.
Die BA hat darum geprüft:

  • Das hat der Aktions-Plan Inklusion erreicht.
  • Das hat die BA schon erreicht für Inklusion.
  • Das muss die BA noch tun für Inklusion.

Hier ist das barriere-freie PDF:
Fortschritts-Bericht  zum Aktions-Plan der Bundes-Agentur für Arbeit

Hinweise

Bild: Frau und Mann diskutieren miteinander

Männliche und weibliche Sprache:
Die Hefte sind meistens in männlicher Sprache geschrieben.
Das bedeutet:
Der Text ist einfach zu lesen.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text.
Aber:
Mitarbeiter sind auch Frauen.
Oder Menschen, die nicht Frau oder Mann sind.
Alle Menschen sind gleich wichtig.

Kontakt zu uns:

Bild: Gebäude der Bundesagentur für Arbeit

Bei der Bundes-Agentur für Arbeit gibt es
eine Koordinierungs-Stelle Inklusion.
Das ist ein Team für Inklusion bei der BA
und am Arbeits-Markt.

Bild: Gruppe von Menschen mit verschiedenen Hautfarben, Frauen Männer und Mann im Rollstuhl

Die Leiterin vom Team heißt:
Birgit Eiber

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

  • Bei Fragen oder Anmerkungen zu Inklusion bei der BA.
  • Bei Fragen oder Anmerkungen zu Inklusion am Arbeits-Markt.
  • Bei Fragen oder Anmerkungen zum Aktions-Plan Inklusion.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
[email protected]

Diese Personen haben den Text übersetzt:

  • Natalie Balkow,
    Rheindenken Kommunikationsagentur
  • Thorsten Lotze,
    Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit
  • Sphresa Matoshi

Diese Personen haben den Text geprüft:

  • Anna Beck
  • Melanie Meyer
  • Andreas Wulfekammer
  • Osman Sakinmaz

Marcus Wilke hat die Zeichnungen gemacht.

OSZAR »